Sparteninfo

In der Sparte Leichtathletik werden unter der Leitung von Petra Weberhofer ca. 65 Kinder & Jugendliche betreut. Verantwortlicher Trainer für den Spitzenbereich ist Hans Fluch, der schon viele Talente ausgebildet hat.

Im Training soll eine breite koordinative und konditionelle Basis für spätere Spezialisierung gelegt werden. Das Kennenlernen möglichst vieler Leichtathletikdisziplinen ist das Hauptziel, es werden auch spielerische Übungsformen eingesetzt. An Wettkämpfen stehen Kindermeetings, Laufveranstaltungen wie Crosscup, Straßenläufe, Bergläufe, usw. und für die Leistungsathleten steirische Meisterschaften sowie österreichweite und internationale Wettkämpfe in allen Disziplinen auf dem Programm.

Mit der Einführung der Teamsportakademie wurde es auch in der Leichtathletik möglich, vormittgas ein professionelles Training zu absolvieren. Sei es sportartspezifisch mit den Leichtathletiktrainern, oder allgemeines Training mit Sportlehrern des BG-BRG-BORG Kapfenberg - an 3 Vormittagen die Woche kann zusätzlich trainiert werden.

Die ideale Infrastruktur für alle Disziplinen finden die Kinder & Jugendlichen der Sparte Leichtathletik im Franz-Fekete-Stadion Kapfenberg.