• Startseite

Geschichte

1997 wurde auf Initiative der Stadtgemeinde Kapfenberg das "Nachwuchsmodell Kapfenberg" ins Leben gerufen, mit der Hauptaufgabe die zur Verfügung gestellten Mittel für eine sinnvolle Betreuung von Kindern und Jugendlichen zweckmäßig einzusetzen.

Mit den Sportförderungsrichtlinien im Rahmen der Kapfenberger Sportvereinigung steht seitdem dass notwendige Instrument dafür zur Verfügung. Jahr für Jahr hat das Nachwuchsmodell somit ein planbares Budget, welches die konsequente Jugendarbeit in allen Sparten sichert. Damit wurde auch erstmals garantiert, dass selbst im Falle eines Konkurses der Kampfmannschaften, die ja weiterhin als Trägerverein im verbandsrechtlichen Sinne fungieren, der Nachwuchsbetrieb ohne Unterbrechung und finanzielle Einschränkungen fortgeführt werden kann.

Gestartet wurde mit den Sparten Fußball, Basketball, Eishockey sowie Schwimmen und Leichtathletik. Über die Jahre wurde das Nachwuchsmodell um die Sparten Teamsportakademie, Polysportive Ausbildung und Tischtennis erweitert.

2001 wurde die "Polysportive Ausbildung" neu ins Leben gerufen. Vom Mutter-Kind-Turnen bis zum Kleinkinder- und Kinderturnen mit Schwerpunkt Bewegungsförderung wird seitdem eine professionelle Betreuung in Nachmittagseinheiten angeboten.

2003 kam es zum bis dato letzten und größten Schritt in der Geschichte des Nachwuchsmodells - dem Start der "Teamsportakademie Kapfenberg"! In Zusammenarbeit mit dem BORG Kapfenberg (Oberstufe) und der HAS Bruck/Mur bietet die Teamsportakademie 68 Plätze in einem eigenen Wohnheim für die Teamsportarten Fußball, Basketball und Eishockey, aber auch für hochtalentierte Individualsportler.

Federführend bei der Installation dieses österreichweit einzigartigen Modells waren Nik Pichler (Stadtgemeinde Kapfenberg), Ing. Peter Putzgruber (Obmann Kapfenberger Sportvereinigung) und Mag. Michael Schrittwieser (Sportwissenschafter und Trainer des Kapfenberger Basketballvereins). Mag. Schrittwieser war der erste Geschäftsführer des Nachwuchsmodells. Im Herbst 2003 übernahm Mag. Roland Korntheuer die Führung des Nachwuchsmodells - auf seinen Ideen basiert die Teamsportakademie Kapfenberg, für deren Umsetzung er sorgte. Bereits seit
1998 ist Reinhard Pöllendorfer für den administrativ-organisatorischen Bereich verantwortlich. Mit Sommer 2010 übernahm er die Leitung des Nachwuchsmodells.