• Basketball
  • Fusball Slide
  • Leichtathletik
  • Schwimmen
  • Tischtennis

SL16: Bullen gewinnen Steirer Derby

Am Sonntag 5.12. stand das letzte Superliga Auswärtsspiel dieser Saison für unsere Jungbullen am Programm. Es ging nach Fürstenfeld und dort holen sich die U16-Bullen einen verdienten Derby Sieg!

Das erste Viertel begann aus Bulls Sicht etwas zaghaft. In der Defense fehlte zunächst die ernsthafte Konsequenz und Aggressivität, die sich das Team vorgenommen hatte. Erst nach wenigen Minuten setzten die Jungs den Game Plan in die Tat um. In der Offense wurden schnelle Spielzüge immer wieder erfolgreich abgeschlossen und die Jungs kamen immer besser ins Spiel.
Das zweite Viertel begann wie aus dem Lehrbuch. Durch aggressives Fullcourt Pressing ließ man den Panthers kaum eine Chance über die Mittellinie zu kommen und die Kapfenberger bauten ihre Führung weiter aus. Erst gegen Ende des zweiten Viertels ließ die Konzentration etwas nach und den Fürstenfeldern konnten durch mehrere Freiwürfe wieder anschreiben.
Nach der Halbzeitpause mit dem Stand von 53:15 für die Kapfenberg Bulls, starteten die Jungbullen wieder sehr fokussiert in die zweite Hälfte. Durch viele Fastbreakpunkte, aber auch guter Teamarbeit wurde die Führung weiter ausgebaut. Es konnten auch der ein oder andere Spielzug, der in der vorigen Trainingswoche einstudiert wurde, erfolgreich aufs Parkett gebracht werden. Sehr erfreulich war auch, dass alle Spieler der Bulls gepunktet haben und für Coach Sascha Sander noch erfreulicher, dass das Teamplay immer besser wird.
Am Ende fuhren die Kapfenberger mit einem starken Sieg von 115:36 nach Hause und in der kommenden Woche liegt der Fokus auf der Vorbereitung für das nächste Spiel in der Superliga 16. Am Sonntag 12.12. geht es dann gegen das Team Kärnten um 14:30 Uhr in der Walfersamhalle.

Fürstenfeld U16  -  NWM Kapfenberg bulls bbas U16               36:115 (15:53)
Beste Werfer Kapfenberg: Breitenberger 29, Reif 26, Milic 19, Moderer 15, Jauk 11, Schickbichler 8, Brunner 7 und Wasserrab 2


U16-Coach Sascha Sander

Bericht: Kapfenberg Bulls
Bildquelle: Kapfenberg Bulls

SL16-19: Niederlage für beide Teams

Auch diese Woche waren die Akademie Teams der Bulls wieder im Einsatz. Die U16 verlor auswärts in Klagenfurt klar mit 104:60, während die U19 sich im Heimspiel gegen die Timberwolves nur knapp mit 66:76 geschlagen geben musste!

Am Samstag 13.11. ging es für die U16 in der Superliga nach Klagenfurt, um sich gegen KOS Celovec zu messen. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer war das keine leichte Aufgabe, aber die Jungbullen starteten entschlossen in die Partie. Nach den ersten Minuten war das Spiel noch ausgeglichen, aber dann legten die Hausherren einen Gang zu und die Bulls liefen dem Rückstand hinterher. KOS konnte die körperlichen Vorteile deutlich nutzen und sie scorten immer wieder durch zweite Chancen. Die Bulls versuchten alles dagegenzustemmen was sie hatten, aber KOS war eindeutig zu stark an diesem Tag. Die Bulls verlieren das Spiel mit 104:60.

Coach Sascha Sander: "Wir mussten leider krankheitsbedingt auf ein 2 wichtige Spieler heute verzichten, jedoch soll das nicht die Leistung von KOS schmälern. Respekt an meine Jungs, die bis zum Ende gekämpft haben."

KOS Celovec U16 - NWM Kapfenberg bulls bbas U16               104:60 (-:-)
Beste Werfer Kapfenberg: Breitenberger 17, Milic 12, Reif 11, Moderer 8, Brunner 4, Jauk 2, Hajdu 0

Am selben Tag spielte die U19 gegen die noch unbesiegten Timberwolves aus Wien in der Sporthalle Walfersam. Ohne Kapitän Miro Zapf, der durch mehrere Ausfälle in der Bundesligamannschaft eine größere Rolle übernehmen musste, war es an der Zeit für andere Spieler, das Ruder zu übernehmen. Die Vienna Timberwolves starteten sehr stark ins Spiel und die Bulls waren zu Beginn sichtlich zu nervös. Doch nach ein paar Minuten kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und konnten den Rückstand verkürzen.
Im zweiten Viertel war die Konzentration bei den Kapfenbergern leider nicht mehr vorhanden und die Wiener zogen mit einem 42:28 in die Pause.
Nach der Halbzeit versuchten es die Bulls mit einer Zonenverteidigung und dies fruchtete. Punkt um Punkt wurde der Rückstand verkürzt und die Spieler der Basketball Akademie Steiermark kamen bis auf 5 Punkte heran. Schlussendlich hatten die Wiener den längeren Atem und die Bulls mussten sich zu Hause mit 76:66 geschlagen geben.

NWM Kapfenberg bulls bbas U19 – Vienna DC Timberwolves U19         66:76 (-:-)
Beste Werfer Kapfenberg: Seher 19, Ablasser 18, Mlekusch 12, Kretschmer 11, Vasic 5, Jauk 1

Bericht: Kapfenberg Bulls
Bildquelle: Kapfenberg Bulls

SL19: Sieg in St. Pölten

Die U19-Akademiespieler spielten am Sonntag 7.11. in St.Pölten und konnten durch ein Wahnsinns letztes Viertel mit einem 67-90 Sieg nach Hause fahren!

Im ersten Viertel starteten die Bulls aus Kapfenberg sehr gut ins Spiel. Nach der Belastung vom Vortag für manche Spieler, die bereits im Future Team 100% gaben, war es keine leichte Aufgabe. St. Pölten war wie immer eine starke und kämpferische Mannschaft und somit ging das erste Viertel ausgeglichen aus.
Das zweite Viertel war aus Kapfenberger Sicht leider eine große Enttäuschung. Mit viel zu viel Hektik in der Offense und mangelnder Defense zogen die Hausherren davon und konnten mit einer 7 Punkte Führung in die Halbzeitpause gehen.
Die Jungbullen starteten ins dritte Viertel viel konzentrierter und begannen auch wieder Defense zu spielen. Die Burschen zeigten auch wieder, dass sie als Team spielen können, und somit wurde der Rückstand verkürzt.
Das letzte Viertel stellte Coach Dimitris Sarikas auf Zonendefense um. St. Pölten tat sich sehr schwer mit dieser Adaption und der Korb war wie zugenagelt für sie. Die Bullen holten sich Rebound um Rebound und scorten nach Belieben. Mit einem Viertelergebnis von 30:3 für die Kapfenberg Bulls gewannen die Burschen mit 90:67 und haben feierten ihren 4. Sieg in 5 Spielen.

Coach Dimitris Sarikas zum Spiel: "Wir zeigten zwei Gesichter im Spiel – 1. Teambasketball in der Offense aber keine Defense und 2. in der zweiten Halbzeit harte Defense und dadurch kamen wir zu einfachen Würfen. Gratulation an meine Mannschaft zum 4. Sieg."

St. Pölten - NWM Kapfenberg bulls bbas U19                67:90 (-:-)
Beste Werfer Kapfenberg: Zapf 35, Seher 17, Ablasser und Kretschmer je 16, Mlekusch 6, Vasic und Breitenberger 0

Bericht: Kapfenberg Bulls
Bildquelle: Kapfenberg Bulls

SL16 & 19: U19-Bulls erkämpfen sich Comeback Sieg

Am Sonntag 17.10. ging es auch wieder für unsere Jugendspieler in der Walfersamhalle zur Sache. Unsere Burschen der U16 trafen in der Superliga 16 auf LZ Salzkammergut und unsere U19 Spieler der Basketball Akademie Steiermark bekamen es mit KOS Celovec zu tun.

Den Anfang machten die Jungbullen der U16. Durch mehrere krankheitsbedingte Ausfälle konnten nur 7 Akteure am Spiel teilnehmen und die Jungs mussten ihre Kräfte über 40 Minuten lang gut einteilen. Zu Beginn des Spiels war es ein vorsichtiges Beschnuppern beider Mannschaften, ehe es nach ein paar Minuten richtig los ging. Vor allem die Full Court Press der Gäste machte es den Hausherren schwer einen kontrollierten Spielaufbau zu kreieren. Das erste Viertel ging mit plus 3 an die Oberösterreicher. Durch mangelnden Fokus starteten die Bulls sehr langsam in den zweiten Spielabschnitt. Immer wieder kamen die Gäste durch zweite Chancen zum Korberfolg und auf der Gegenseite war der Korb für die Bulls wie zugenagelt. Jedoch schafften es die Jungbullen durch gute Defensearbeit den Rückstand zu verkürzen und gingen mit 25:31 in die Halbzeitpause.
Der dritte Spielabschnitt gehörte eindeutig den Bullen. Die Gegner wurden zu Fehler gezwungen und in der Offense lief es auch viel besser. Plötzlich waren die Kapfenberg Bulls mit 45:36 in Front. Im letzten Viertel ging den Burschen leider die Kraft aus und LZ Salzkammergut nutzte dies gnadenlos aus und holte Punkt um Punkt auf. Schlussendlich mussten sich die Jungbullen nach hartem Kampf mit 51:61 geschlagen geben. Jetzt heißt es, Spiel gemeinsam analysieren, aus den Fehlern lernen und in den Herbstferien ordentlich trainieren.

NWM Kapfenberg bulls bbas U16 – LZ Salzkammergut              51:61 (25:31)
Beste Werfer Kapfenberg: Breitenberger 20, Reif 17, Brunner 7, Moderer 5,    Jauk 2,  Schickbichler, Wasserrab und Hajdu 0

Gleich im Anschluss ging es mit der U19 Partie los. Nach einem fulminanten Start der Bulls mit 11:4, nahmen die Gäste aus Kärnten eine Timeout und das Blatt wendete sich. Kos agierte sehr aggressiv und laufstark in der Offense sowie in der Defense. Die Kapfenberger hingegen schienen wesentlich unkonzentrierter. Das erste Viertel ging mit 11:21 an die Gäste.
Der zweite Spielabschnitt startete wiederum sehr ausgeglichen. Zuerst hatten die Bulls einen Run, dann wiederum Kos. Nach der Aufholjagd betrug der Rückstand kurze Zeit nur mehr 5 Punkte, aber wie im ersten Viertel konnten die Akademiespieler die Konzentration und Intensität nicht halten und gerieten wieder in einem 10 Punkte Rückstand.
Nach der Halbzeitpause erwartete sich das zahlreiche Publikum in der Walfersamhalle eine fokussiertere Heimmannschaft. Jedoch starteten die Gäste mit so viel Energie und Kampfgeist und überrannten die Bulls regelrecht. Der größte Vorsprung der Kärntner betrug 20 Punkte. Es sah so aus, als ob die Bullen schon aufgegeben haben. Nach einer sehr emotionalen Viertelpausenansprache von Coach Dimitris ging es mit einem 15 Punkte Rückstand ins letzte Viertel. Es hatte den Anschein als hätten beide Teams ihre Einstellung gewechselt. Durch aggressive und konzentrierte Defense gelang den Bulls einen Stopp nach dem anderen. Bei den Gästen klappte nun beinahe gar nichts mehr und die Jungbullen traten wieder als geschlossene Einheit auf.
Durch gutes Ball Movement und einer grandiosen Teamleistung holten die Burschen Punkt für Punkt auf. Zwei Minuten vor Ende dann der Ausgleich durch Yves Höger von der Dreipunktelinie und die Zuschauer konnten es kaum fassen. Die Bullen schafften es wieder die Gegner zu stoppen und dann war es Akademiespieler und Zivildiener David Mlekusch, der die Bulls mit einem Dreier in Führung brachte. Nach einer Timeout gelang es den Gästen den Rückstand auf einen Punkt zu verkürzen. 15 Sekunden vor Ende des Spiels wurde Ex Kos Spieler Maxi Seher bei einem Wurfversuch gefoult und an die Freiwurflinie geschickt. Der 17-jährige Akademiespieler, der auch im Bundesligakader ist, behielt die Nerven und verwandelte beide Freiwürfe. Den letzten Angriff der Gäste konnten die Bulls wiederum abwehren und gewannen nach einem unglaublichen Comeback im letzten Viertel mit 71:68.

NWM Kapfenberg bulls bbas U19 – KOS Celovec          71:68
Beste Werfer Kapfenberg: Zapf 33, Höger 12, Grgic 10, Mlekusch und Seher 6, Ablasser und Kretschmer 2, Riegler, Vasic und Breitenberger 0



Bericht: Kapfenberg Bulls
Bildquelle: Kapfenberg Bulls

SL16 & 19: Viel los am Nachwuchs Wochenende

Am Wochenende durften auch wieder die jungen Bullen aufs Parkett und die ersten Spielminuten in der neuen Saison sammeln!

Am Samstag 9.10. war es endlich so weit. Nach eineinhalb Jahren konnten unsere Jungbullen der U16 wieder ein Heimspiel in der Superliga 16 bestreiten. Zu Gast waren die BC Towers aus Kufstein, die keine Zeit verschwendeten und einen fulminanten Start hinlegten mit 16:7. Nach einer Auszeit erwachten die Bulls aus Kapfenberg schlussendlich und konnten das Spiel drehen. Mit einer guten Defensearbeit und immer besser werdenden Fastbreaks gelang es den Jungs den Vorsprung auszubauen. Pausenstand war 43:29 für die Kapfenberger.
Im dritten Viertel hatten die Jungbullen zwar einen besseren Start, aber die Towers nutzten den schwindenden Fokus der Hausherren und punkteten nach Belieben. Der Vorsprung schmolz und Coach Sascha Sander musste eine Auszeit nehmen, um die Burschen wieder wach zu schütteln. Durch das schnelle Spiel in der Offense, bauten die Bulls ihren Vorsprung wieder aus und konnten das Spiel verdient mit 76:63 gewinnen.

Coach Sascha Sander zum Spiel: „Wir hatten einen holprigen Start, aber meine Jungs kämpften sich zurück und man konnte sehen, welch Potential in dieser jungen Mannschaft liegt. Ich bin stolz auf die Jungs und wir werden weiterarbeiten, um uns Spiel für Spiel zu steigern.“

NWM Kapfenberg bulls bbas U16 – BC Towers Kufstein 76:63 (43:29)
Beste Werfer Kapfenberg: Milic 29, Reif und Breitenberger je 13, Schickbichler 6, Moderer und Hajdu je 5, Brunner 4, Wasserab und Jauk 0



Nach dem U16 Spiel waren unsere Youngstars der U19 an der Reihe. Gegen den Vorjahres Meister der Superliga 19, den Basket Dukes Klosterneuburg wartete ein harter Brocken auf die Jungbullen. Gleich wie die U16 verschliefen die Bulls den Start ins Spiel und die Basket Dukes führten früh mit 11:4. Nach einem Timeout von Coach Sarikas gestaltete sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Geprägt von einer harten Defense auf Seiten der Bulls und immer wieder schnellen Fastbreaks der Dukes wechselte die Führung ständig, wobei sich keiner der beiden Mannschaften absetzen konnte. Der Pausenstand war 30:32 für die Gäste.
Die zweite Hälfte des Spiels war sehr ausgeglichen. Beide Teams scorten abwechselnd und man startete ausgeglichen ins letzte Viertel. Kapfenberg scorte immer wieder durch die neuen Plays von Neo Coach Dimitris Sarikas und Klosterneuburg konnte mit Fastbreaks immer wieder zu Korberfolgen kommen. In der letzten Minute war es ein Krimi, mit leider besserem Ende der Gäste. Nach einen nicht verwandelten Dreipunkte Wurf der Bulls, konnten die Dukes mit Freiwürfen eine 4 Punkte Führung erzielen. Ein letzter Angriff mit einem erfolgreichen Dreier, war leider zu wenig, nachdem nur mehr 1 Sekund auf der Zeittafel war. Somit gewannen die Klosterneuburg Dukes mit 67:68.

Coach Dimitris Sarikas: "Es war wie zu erwarten ein hart umkämpftes Spiel. Wir konnten uns zum letzten Spiel zwar steigern, jedoch fehlte es uns am Ende des Spiels an Kaltschnäuzigkeit und Routine. Aber es ist auf alle Fälle eine Leistung, auf der wir aufbauen können."

NWM Kapfenberg bulls bbas U19 – Basket Dukes Klosterneuburg         67:68 (30:32)
Beste Werfer Kapfenberg: Zapf 19, Seher 14, Grgic 11, Ablasser 7, Mlekusch und Höger 6, Kretschmer 4, Riegler, Vasic und Breitenberger 0

Bericht: Kapfenberg Bulls
Bildquelle: Kapfenberg Bulls

Logo Teamsportakademie MOBILE

logo teamsportakademie teamsportakademie