• Basketball
  • Fusball Slide
  • Leichtathletik
  • Schwimmen
  • Tischtennis

ÖFB-JRL: klare Heimsiege gegen GAK

Am Sonntag 1.10. war die GAK-Akademie zu Gast am Kapfenberger Schirmitzbühel. Beide Teams der KSV Teamsportakademie hatten das bessere Ende für sich und siegten am Ende klar mit 4:2 (U16) und 4:0 (U18)!

Das U16-Spiel entwickelte sich zu einem munteren Schlagabtausch, in dem die in Hälfte 1 besseren Rotjacken die Führung der Heimischen 2x egalisieren konnten.
Nach der Halbzeitpause kamen die Kapfenberger aber immer besser ins Spiel und in den letzten 30 Spielminuten hatte der GAK der Angriffswucht der Jungfalken nichts mehr entgegenzusetzen. Aufgrund des Spielverlaufs siegten die KSVler letztlich verdient mit 4:2.

NWZ KSV 1919 U16  vs.  AKA GAK 1902 U16      4:2 (1:1)
Tore Kapfenberg: Jose-Andrei Rostas (11‘), Felix Stauder (48‘+62‘), Moritz Santiago Gebeshuber (70‘) / GAK: Arafat Sohil (32‘), Santino Schönet (54‘)

nwk20231001_fb3.jpg



Im U18-Bewerb trafen die Falken auf einen spielerisch starken GAK, der klar erkennbar mit Fokus auf Ballbesitz auftrat. Die Kapfenberger hielten aber die Räume eng, waren im Angriff gefährlicher und attackierten entschlossen die ballführenden Spieler, was letztendlich auch zum 1:0 durch Nico Mikulic führte, der dem gegnerischen Goli beim Versuch eines Hakens den Ball abnahm und trocken einnetzte.
Auch in Hälfte 2 dasselbe Bild, der GAK viel am Ball ohne Effizienz vorm Tor, während sich die Kapfenberger immer wieder gute Chancen erarbeiteten. Aus einem daraus resultierenden Eckball, der direkt von einem GAK-Spieler ins eigene Tor abgelenkt wurde, entstand dann das 2:0. Trotz einiger Chancen fiel das 3:0 dann erst in der 83. Minute durch Noah Knabl nach einem schön herausgespielten Konter.
Den krönenden Abschluss setzte Amar Alic, der seinen zuvor verschossenen Elfer ausbesserte und einen ebenfalls sehenswerten Konter zum verdienten 4:0 abschloss!

NWZ KSV 1919 U16  vs.  AKA GAK 1902 U16      4:0 (1:0)
Tore Kapfenberg: Nico Mikulic (38‘), Noah Felix Knabl (83‘), Amar Alic (87‘) / bzw. Fabian Schiechl GAK (49‘ ET)

nwk20231001_fb4.jpg



Nächste Spiele ÖFB-Jugendregionalliga U16 und U18
7. Runde  AUSW  Samstag   7.10.  13.00 / 15.00  NWZ DSV Leoben  vs.  NWZ KSV 1919
8. Runde  HEIM    Sonntag  15.10.  13.00 / 15.00  NWZ KSV 1919  vs.  NWZ FC Pinzgau/Saalf.

Bericht: Reinhard Pöllendorfer
Bildquelle: Tanja Mikulic

ÖFB Jugendregionalliga-Doppel vs. GAK

In der 6. Runde der ÖFB Jugendregionalliga stehen am Sonntag 1.10. die nächsten Derbys für die Jungfalken am Programm. Die GAK-Akademie ist zu Gast am Schirmitzbühel in Kapfenberg und beide Akademien wollen sich mit Siegen in der Tabelle nach vorne orientieren!



NWZ KSV 1919 U16  vs.  AKA GAK 1902 U16 - Sportplatz Schirmitzbühel - Beginn 13.30

NWZ KSV 1919 U18  vs.  AKA GAK 1902 U18 - Sportplatz Schirmitzbühel - Beginn 16.00

Die U16 der KSV-Akademie ist nach 2 Startsiegen etwas ins Straucheln geraten und liegt mit zwei darauf folgenden Niederlagen derzeit auf Platz 7. Der GAK steht in der Tabelle zwar besser da, ist mit gesamt 7 Punkten aber nur unwesentlich voran. Somit geht es für beide Teams vor allem darum wieder einen Sieg einzufahren – eine spannende Ausgangssituation!



Im U18 Bewerb absolvierten die Kapfenberger aufgrund einer Schul-Sprachwoche eine Runde weniger und liegen mit 2 Siegen aus 3 Spielen trotzdem auf Rang 7. Der GAK ist einen Platz dahinter in Lauerstellung und wird am Sonntag alles daran setzen die Falken mit einem Sieg zu überholen. Auch hier ist ein spannendes Steirerderby garantiert!



Nächste Spiele ÖFB-Liga U16 und U18
7. Runde  AUSW  Samstag   7.10. 14.00 / 16.00  NWZ DSV Leoben  vs.  NWZ KSV 1919
8. Runde  HEIM    Sonntag  15.10. 13.00 / 15.00  NWZ KSV 1919  vs.  NWZ FC Pinzgau/Saalf.

Bericht: Reinhard Pöllendorfer
Bildquelle: KSV Nachwuchsmodell

ÖFB-JRL: Auswärtsniederlagen in Amstetten

Nach einem perfekten Saisonstart in die Jugendregionalliga wurden die jungen Falken am Freitag 15.9. in Amstetten kalt erwischt. Beide Teams mussten sich jeweils klar geschlagen geben.

Ob die weite Anreise (2,5h nach Amstetten) oder die Rhythmus-Umstellung von Ferien- auf Schulmodus mit ein Grund war, ist rein hypothetisch. Fakt war jedenfalls, dass beide Teams keinen guten Tag erwischten und in beiden Spielen von einem Punktegewinn weit entfernt waren.

NWZ SKU Amstetten / AFW U16  vs.  NWZ KSV 1919 U16        4:0 (2:0)

NWZ SKU Amstetten / AFW U18  vs.  NWZ KSV 1919 U18        3:0 (1:0)

Die Niederlagen werden nun in der laufenden Trainingswoche penibel aufgearbeitet und der Fokus bereits auf die nächsten Spiele gelegt.



Die U16 spielt am 23.9. bei TWL Elektra (das U18-Spiel musste verlegt werden, Spieltermin ist noch offen) und dann kommt es am Sonntag 1.10. am Schirmitzbühel zum großen Steirerduell – rot gegen rot – KSV gegen GAK!

6. Runde ÖFB Jugendregionalliga – Sportplatz Schirmitzbühel
Sonntag 1.10. - Beginn 13.30 Uhr - NWZ KSV 1919 U16  vs.  AKA GAK 1902 U16
Sonntag 1.10. - Beginn 16.00 Uhr - NWZ KSV 1919 U18  vs.  AKA GAK 1902 U18

Bericht: Reinhard Pöllendorfer
Bildquelle: KSV1919

ÖFB-Jugendregionalliga: NWZ KSV1919 weiterhin ungeschlagen

Am Samstag 2. September mussten die Kapfenberger NWZ-Teams zu den schweren Auswärtsspielen gegen die Hartberger Akademie von Millionen-Investor Martin Dellenbach antreten. Beide Teams siegten knapp mit jeweils 2:1 (U16) und 4:3 (U18) und sind somit weiter ohne Punkteverlust!



ÖFB U16 Jugendregionalliga
Die U16-Spieler der Teamsportakademie mussten gleich in der 4. Minute den 1:0 Rückstand hinnehmen, als die Kapfenberger Verteidigung einen Schuss unhaltbar ins eigene Tor abfälschte. Aber nur eine Minute später netzte Jungfalke Moritz Gebeshuber bereits zum 1:1 Ausgleich ein und es entwickelte sich ein munteres Spiel. Bei diesem Ergebnis blieb es auch bis zur Pause trotz leichter Mittelfeldüberlegenheit der Hartberger.
Mit Wiederbeginn und nach intensiver Pausenansprache der Trainer Ljubisa Susic und Martin Gaber setzten die Kapfenberger die Oststeirer stärker unter Druck und in der 53. Minute resultierte daraus das 2:1 durch Gabriel Gottwald für die Falken.
Trotz intensivem Bemühen der Hartberger kontrollierten die Kapfenberger das Spiel bis zum Schluss und holten sich den nächsten Sieg!

AKA Hartberg TSV U16 vs. NWZ KSV 1919 U16            1:2 (1:1)
Tore Kapfenberg: Moritz Santiago Gebeshuber (4‘), Gabriel Gottwald (53‘)



ÖFB U18 Jugendregionalliga
Wiederum kamen die Kapfenberger gleich zu Spielbeginn ins Hintertreffen, als die Hartberger bereits in der 10. Minute auf 1:0 stellten. Aber ebenso postwendend erzielte Faris Kavaz in der 14. Minute den Ausgleich zum 1:1. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeit.
Die 2. Spielhälfte lieferte Dramatik pur. Beide Teams spielten auf Sieg und in der 50. Minute gingen die Falken durch das zweite Tor von Kavaz erstmals mit 1:2 in Führung. Aber die Hartberger ließen sich nicht beirren und erzielten nur fünf Minuten später den 2:2 Ausgleich. Dieses Momentum nutzten die Oststeirer dann auch zur 3:2 Führung in der 60. Spielminute!
Doch die Dramatik sollte sich nochmal zugunsten der KSV-Akademie wenden, als zwölf Minuten vor Spielende Noah Knabl zum viel umjubelten 3:3 einnetzte. Als dann kurz vor Spielende das 3:4 für die Kapfenberger Teamsportler fiel und der Schlusspfiff ertönte, kannte der Jubel auf Seiten der Falken und den Coaches Vladimir Petrovic und Alexander Lasselsberger keine Grenzen!

AKA Hartberg TSV U18 vs. NWZ KSV 1919 U18            3:4 (1:1)
Tore Kapfenberg: Faris Kavaz (14‘+50‘), Noah Felix Knabl (78‘), Antonio Popic (88‘)



Bericht: Vladimir Petrovic, Ljubisa Susic, Reinhard Pöllendorfer
Bildquelle: Vladimir Petrovic

Gelungener NWZ-Auftakt gegen St. Pölten

Mit einem Doppelsieg startete das Kapfenberger ÖFB Nachwuchszentrum am Sonntag 27. August in die erste ÖFB Jugendregionalliga-Saison. Die U16 siegte knapp mit 1:0 am Schirmitzbühel und die U18 holte einen ungefährdeten 2:0 Heimsieg im Stadion!



ÖFB U18 Jugendregionalliga
Die U18-Falken machten bereits vor der Pause alles klar am Hauptfeld des Kapfenberger Stadions. Doppeltorschütze Faris Kavaz traf zweimal und stellte bereits frühzeitig den Endstand sicher.
In einem intensiven Spiel hatten die KSV-Spieler in der ersten Hälfte weitere Chancen und gingen verdient mit dieser 2:0 Führung in die Halbzeitpause.
Erst in den letzten 30 Minuten konnte St. Pölten den Druck erhöhen und hatte klar mehr Spielanteile. Aber die Gäste kamen bei der stabilen Kapfenberger Verteidigung nicht durch und konnten nichts mehr am 2:0 Sieg der Falken ändern!

NWZ KSV 1919 U18  vs.  NWZ SKN St. Pölten U18       2:0 (2:0)
Tore: Faris Kavaz (11‘ + 34‘)



ÖFB U16 Jugendregionalliga
Am Sportplatz Schirmitzbühel der Austria Kapfenberg wurde es ein ausgeglichenes Spiel mit leichten spielerischen Vorteilen für St. Pölten, die vor allem im Mittelfeld aggressiver waren. Aber die Kapfenberger Abwehr stand sehr gut und ließ nicht viel zu. Chancen waren auf beiden Seiten aufgrund der kompakten Teams Mangelware, die beste hatte Florian Kornsteiner für den KSV, der nach einem Eckball nur die Querlatte traf!
Erst in der Nachspielzeit fiel das erlösende Tor für die Jungfalken. In der letzten Minute brachte Florian Weißenbacher eine gute Flanke in den gegnerischen Strafraum und Felix Stauder köpfelte zwischen Verteidiger und Torwart zum umjubelten 1:0 ein!

NWZ KSV 1919 U16 vs. NWZ SKN St. Pölten U16         1:0 (0:0)
Tor: Felix Stauder (90+2‘)



In der nächsten Runde am 2.9. warten auswärts die starken Teams der Hartberger Akademie. Investor Dellenbach hat dort in den letzten Jahren einen starken Akademiebereich aufgebaut, mit dem Ziel ein gewichtiges Wort im österreichischen Akademiefußball mitzureden.

Bericht: Vladimir Petrovic, Ljubisa Susic, Reinhard Pöllendorfer
Bildquelle: Vladimir Petrovic U18 / Ljubisa Susic U16

Logo Teamsportakademie MOBILE

logo teamsportakademie teamsportakademie