• Basketball
  • Fusball Slide
  • Leichtathletik
  • Schwimmen
  • Tischtennis

Basketball - Unsere Philosophie

"Ohne frühzeitige Investition in den Nachwuchs
wird man den Sprung an die Spitze nicht schaffen"

Im Vordergrund der Ausbildung in der Teamsportakademie Kapfenberg steht in erster Linie die bindividuelle Verbesserung eines jeden Spielers. Das heißt, mannschaftliche Ziele werden immer individuellen Zielen untergeordnet! Zahlreiche nationale Erfolge werten dennoch die Arbeit der Trainer und Betreuer weiter auf.

Um eine optimale Ausbildung gewährleisten zu können werden die jungen Basketballtalente in der Teamsportakademie Kapfenberg ausschließlich von Trainern der höchsten Ausbildungsstufe betreut. Die Trainer können aber auch auf Erfahrungenund Erfolge einer eigenen Karriere in Bundesliga und teilweise Nationalmannschaft zurückgreifen.

Neben der technisch- taktischen Ausbildung wird besonders auf die Persönlichkeitsentwicklung der Sportler Wert gelegt. Am  Auftreten im Training, während der Spiele aber auch abseits des Sportgeschehens wird ebenso gearbeitet wie an Eigeninitiative, Selbstverantwortung und Leistungsbereitschaft. All das sind  Eigenschaften, die im Leistungssport von größter Wichtigkeit sind und im Ausbildungsbildungsplan der Teamsportakademie auch permanent geschult werden.

Abgerundet wird die Ausbildung durch Teilnahmen an nationalen, aber vor allem auch internationalen Freundschaftsspielen und Turnieren, sowie dem permanenten Messen mit stärkeren Mannschaften.

Ein professionelles sportliches Umfeld (mehrere hauptamtliche Trainer, Physiotherapeut, Masseur) und 24 Stunden Einsatzbereitschaft für junge Talente gewährleisten den Erfolg.

Spezielle methodische Hilfsmittel unterstützen die tägliche Arbeit im Training, aber für das Erreichen der persönlichen Ziele ist die Motivation von Betreuern und Spielern hauptverantwortlich…