SL19: knappe Heimniederlage gegen Oberwart
Das Vorspiel zur Superliga am Samstag 7. Dezember bestritt die U19 gegen die Gunners aus Oberwart. Mit nur 1 Niederlage im Gepäck und als Tabellenführer in der SLU19 kamen die Oberwarter mit breiter Brust nach Kapfenberg und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.
Das Spiel startete sehr ausgeglichen, obwohl es bei den Bulls nicht nach Plan lief. Viel zu viele Einzelaktionen und zu schnelle Abschlüsse standen nicht im Gameplan der Jungbullen. Nach ein paar Minuten konnten die Gunners wegziehen und führten mit 9 Punkten nach dem ersten Viertel.
Der zweite Spielabschnitt startete mit einem 6 zu 0 Run der Gäste. Erst dann rappelten sich die Kapfenberger auf und spielten mehr miteinander und verteidigten besser. Punkt um Punkt konnten die Akademiespieler aus Kapfenberg aufholen. Zur Halbzeit stand es 43:45 für die Gäste aus Oberwart.
Im dritten Spielabschnitt hatten die Jungbullen ein komplettes Blackout. Ohne Intensität und Konzentration machten sie sehr viele Fehler und Oberwart nutzte dies und baute die Führung wieder aus. Mit einem 15 Punkte Rückstand gingen beide Teams ins letzte Viertel.
Sichtlich motiviert und konzentriert gingen die Akademiespieler aus Kapfenberg wieder aufs Parkett und kämpften um jeden Ball. Durch die gute Defensearbeit entstanden schnelle Fastbreakpunkte und der Rückstand schmolz auf 4 Punkte. Leider konnten die entscheidenden Würfe auf Seiten der Bulls am Ende nicht verwandelt werden und Oberwart gewann schlussendlich das Spiel mit 77:85.
NWM Kapfenberg bulls BBAS U19 - Oberwart Gunners U19 77:85 (19:28/43:45/57:72)
Bericht: Sascha Sander
Bildquelle: Marie Schrittwieser